Sie erreichte zur Kreistagswahl am vergangenen Sonntag 2 726 Stimmen (1,6 %) und sicherte sich somit einen Platz im Kreistag.
Das war ein spannender Sonntagabend für den Kreisverband Wartburgkreis und auch die vergangenen Monate, seit der Gründung am 06.04.2021, ähnelten einem Marathonlauf.
Beginnend mit den benötigten 200 Unterstützerunterschriften welche in wenigen Wochen erreicht werden mussten, um überhaupt an der Kreistagswahl teilnehmen zu dürfen, bis hin zur zeitlich sehr begrenzten Wahlkampftour, ist dieBasis im Wartburgkreis am Etappenziel angekommen –
Sie erreichte zur Kreistagswahl am vergangenen Sonntag 2 726 Stimmen (1,6 %) und sicherte sich somit einen Platz im Kreistag, welchen Burkhardt Platek (Listenplatz 1 der Kreisliste) mit großer Freude und Dankbarkeit besetzen wird.
Für dieBasis ist dies nun zugleich auch ein historisches Ereignis – Der Kreisverband Wartburgkreis ist der erste Parteiverband bundesweit, der es nun aufgrund vorgezogener Wahlen im Kreis, in einen Kreistag und somit in die erste Volksvertretung in Deutschland geschafft hat.
Regulär hätte die nächste Kreistagswahl voraussichtlich 2024 stattgefunden. Aufgrund beschlossener Fusionierung der Stadt Eisenach mit dem Wartburgkreis, wurde diese jedoch auf den 20.06.2021 vorgezogen.
Die Landesverbände sowie der Bundesverband gratulieren herzlichst zu diesem tollen Ergebnis!
(Foto: Christin König)