Gründung des 1. Kreisverbandes der Basisdemokratischen Partei Deutschland in Thüringen

Am 3. April 2021 kamen im Atelier- und Seminarhaus Weißendiez 9 Mitglieder der Partei „dieBasis“ zusammen, um die Gründung des Kreisverbandes Wartburgkreis zu vollziehen.
Diese junge Partei wurde im Juli 2020 gegründet und ist in allen Bundesländern mit Landesverbänden vertreten. Die Basisdemokratische Partei Deutschland „dieBasis“ steht für Freiheit, Achtsamkeit, Machtbegrenzung und Schwarmintelligenz.
Eine freiheitliche Gesellschaft erfordert eine basisdemokratische Willensbildung, bei der alle mündigen BürgerInnen gleichberechtigt an politischen Entscheidungen beteiligt sind. Dies ist nur vorstellbar, wenn Machtstrukturen kontrolliert und begrenzt werden.
Dabei steht der achtsame Umgang miteinander, mit der Umwelt und das Nutzen der Stärken von jedem, der sich einbringt, im Vordergrund, um wirklich ausgewogene Lösungen für eine lebenswerte Zukunft aller Menschen zu finden.

In den Vorstand des KV „Wartburgkreis“ wurden gewählt: Burkhardt Platek, Andreas Wolfschlag (gleichberechtigte Vorsitzende), Ralf Ifland, Claus-Peter Leonhardt (gleichberechtigte Stellvertreter), Jane Wetterau (Schatzmeisterin), Kerstin Ifland (Schriftführerin) und Grit Wolfschlag (Mitgliederbeauftragte). Der Sitz der Geschäftsstelle befindet sich in Bad Salzungen, Albert-Schweitzer-Str. 22 und ist telefonisch unter 03695/8501942, sowie per Mail: dieBasis-wak@web.de erreichbar.

Erste große Herausforderung ist die Teilnahme an der Kreistagswahl, da diese laut Paragraph 14 Abs. 5 Thür. KWG 200 Unterstützungsunterschriften erfordert.

Foto Gründung Kreisverband Wartburgkreis
v.l. Grit & Andreas Wolfschlag, Claus-Peter Leonhard, Burkhardt Platek, Ralf & Kerstin Ifland, Olaf Weber, Jane Wetterau

Nach oben scrollen