dieBasis Thüringen TALK

dieBasis Thüringen TALK #2: Heute zum Thema Energie, Wohnraum und Bildung.

Der zweite Talk der Thüringer Basis.
Endlich vernünftige Leute in der Politik? “Wir müssen einen Schritt zurück gehen und die Dinge im Ganzen betrachten.”

Der Fokus auf die CO2-Reduktion ist zu monokausal gedacht. Jarno Bien, Vorsitzender des LV Thüringen, erklärt die komplexen Zusammenhänge im Energiebereich aus seiner Sicht als Architekt. “Wir müssen einen Schritt zurück gehen und betrachten, in welchen Grenzen wir uns eigentlich bewegen.”

Bildung ist eines der wichtigsten landespolitischen Themen. Wir benötigen dringend ein neues Bildungswesen in Thüringen. Freie Schulen mit Kindern, die nicht als Objekte bewertet werden. Medienkompetenz als Lernfeld ist dringend notwendig, damit Kinder lernen, immer kritisch zu sein, und nicht blind allem folgen.

Talkgäste: Marcello Stoll, Karsten Geschwandtner, Dr. Peter Faesel, Jarno S. Bien. Moderation: Michael Platz


Beim Klick auf den Play-Button werden persönliche Daten an YouTube bzw. Google übermittelt.

dieBasis Thüringen TALK #1: “Ist die Thüringer Justiz, im Sinne der Gewaltenteilung, unabhängig?”

Der erste Talk der Thüringer Basis. Da werden Sie staunen: “Die Thüringer Justizverfassung und das Richtergesetz entsprechen nicht den Maßstäben, die das europäische Verfassungsrecht und der europäische Gerichtshof für ein unabhängiges Gericht aufstellen.”

Um euch einen kleinen Eindruck über die Menschen im Thüringer Landesverband zu vermitteln, haben wir dieses Format ins Leben gerufen. Ist die Thüringer Justiz, im Sinne der Gewaltenteilung, unabhängig? Wie könnte direkte Demokratie in Deutschland aussehen? Wie wollen wir den Einfluss von Parteien und einzelnen Personen begrenzen?

Talkgäste: Marcello Stoll, Michael Platz, Dr. Peter Faesel, Oskar Helmerich. Moderation: Karsten Geschwandtner


Beim Klick auf den Play-Button werden persönliche Daten an YouTube bzw. Google übermittelt.

Was das Thema gut ergänzt:

Im Gespräch mit Dr. Alexander Christ

Rechtsanwalt Alexander Christ klagt an. Und liefert das vernichtende Urteil gleich mit: Alles, was Recht ist ― wissen wir nicht mehr. Die Gesetze, die im Zuge der Corona-Maßnahmen erlassen wurden und unser aller Leben einschneidend veränderten, sind nicht nur schlecht gemacht, sondern auch Instrumente zur unverhältnismäßigen Einschränkung unser aller Freiheiten. Das Rechtsempfinden hat sich der Staatsräson gebeugt. Der Rechtsstaat sich aufgegeben. Die Justiz vollständig versagt. Doch wie konnte es so weit kommen? Indem, so argumentiert Christ, uns, den Bürgern, unser moralischer Kompass regelrecht abtrainiert wurde. Wir wissen nicht mehr, was Recht und was Unrecht ist. Haben vergessen, was Würde meint. Und vor allem: dass wir der Staat sind. Christs ebenso brillante wie tiefgreifende philosophische Analyse ist Weckruf und Anleitung zugleich. Sie lehrt uns, dass der Totalitarismus niemals siegen kann, wenn wir, die Bürger, dies nicht zulassen. Und zeigt auf, wie Recht und Gerechtigkeit doch noch zu retten sind ― durch unser aller Menschlichkeit, unser tägliches Handeln und Tun.


Beim Klick auf den Play-Button werden persönliche Daten an YouTube bzw. Google übermittelt.
Nach oben scrollen