4 Säulen

Die Säule der Freiheit

Für die Freiheit ist Verantwortung im Sinne von Eigen- und Fremdverantwortung unabdingbar. Freiheit bedeutet auch, dass alle mündigen Menschen bei Entscheidungen, die sie betreffen, ein faires Mitspracherecht haben. Aus diesem Grunde ist die Basisdemokratie ein wesentlicher Bestandteil der Freiheit. Die durch das Grundgesetz garantierten Freiheitsrechte sind die wichtigsten Grundrechte. Dazu gehört auch das Recht, objektiv informiert zu werden, mitentscheiden zu können und die Freiheit zu haben, frei seine Meinung zu äußern.

Der Säulenbeauftragte für Freiheit achtet innerhalb des Landesverbandes darauf, dass

  • grundsätzlich das Prinzip der Freiwilligkeit eingehalten wird,
  • die Meinungsfreiheit gepflegt wird,
  • die Handlungsfreiheit gewährleistet wird, sich überall entsprechend seinen Wünschen, Fähigkeiten und Interessen einbringen zu können und
  • ausreichend Gestaltungsspielräume vorhanden sind.

Die Säule der Machtbegrenzung

Machtbegrenzung bedeutet gegenseitige Kontrolle. Macht und Machtstrukturen müssen begrenzt und kontrolliert werden. Funktions- und Mandatsträger der Partei sollen durch regelmäßige Befragungen und Abstimmungen in den verschiedenen Landesverbänden Entscheidungsempfehlungen einholen.


Beim Klick auf den Play-Button werden persönliche Daten an YouTube bzw. Google übermittelt.
Wie muß Machtbegrenzung aussehen, damit diese in der Politik auch Wirkung entfaltet?
Im Gespräch mit Marcello Stoll, Säulenbeauftragter für Machtbegrenzung im Landesverband Thüringen.

Die Säule der Achtsamkeit

Achtsamkeit ist die bewusste Wahrnehmung des Inneren und Äußeren. Das Menschsein und die Beachtung der Menschlichkeit dienen als Leitbild in einer freiheitlichen Gesellschaft, in der die Menschen einen liebevollen, friedlichen Umgang miteinander pflegen. Die Säule der Achtsamkeit umfasst den liebe- und achtungsvollen Umgang und bedeutet zunächst einen achtsamen Umgang mit sich selbst, weil daraus auch der achtungsvolle Umgang mit Mitmenschen und unserer Natur erwächst.

Aufgaben des Säulenbeauftragten für Achtsamkeit im Landesverband:
Erste Anlaufstelle für landesparteiinterne Meinungsverschiedenheiten und Herbeiführung von einvernehmlichen Lösungen. Weiterleitung an Mentoren und Mediatoren.

  • Durch seine Arbeit stellt er sicher, dass sich alle Parteimitglieder in der Partei wertgeschätzt fühlen und ihre Stimme gehört wird.
  • Der Achtsamkeitsbeauftragte wacht über eine angemessene Kommunikation innerhalb der Partei und auch nach außen, in Verbindung mit der Pressestelle/ AG Öffentlichkeit, und über eine gemeinschaftsfördernde und zielorientierte Diskussionskultur.

Die Säule der Schwarmintelligenz

Die Säule der Schwarmintelligenz bedeutet, die Weisheit der Vielen in konkrete Politik zu verwandeln. Oftmals reicht Expertenwissen allein nicht aus, um komplexe, fachübergreifende Themengebiete zu erfassen, denn nur ein aus vielen verschiedenen Perspektiven betrachtetes Problem lässt sich in seiner Gesamtheit erkennen und lösen.

Aufgaben des Säulenbeauftragten für Schwarmintelligenz im Landesverband:

  • Er bindet die Parteimitglieder gemäß ihren Möglichkeiten und Wünschen maximal in die aktive Parteiarbeit ein.
  • Fördert die aktive Zusammenarbeit mit den AGs und leistet Unterstützungsarbeit bei der Vermittlung (Integration).
  • Sorgt dafür, dass die Intelligenz und die Fähigkeiten der Mehrheit zu demokratischen Lösungen führen.

Genauere Beschreibung unserer 4 Säulen:

Nach oben scrollen